So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Die Grundlagen unserer handwerklichen Tätigkeit sind Restaurierungen von Möbeln und Kunstobjekten aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts.

Unsere Mitarbeiter sind Fachleute mit jahrelanger Erfahrung und viel Respekt vor der Materie. Auf die Verwendung von historischen Materialien wird großer Wert gelegt. Alle bei uns in Auftrag gegebenen Gegenstände werden zuerst sorgfälltig analysiert. Wir verfahren nach dem Grundsatz, möglichst viel der Originalsubstanz des Objektes zu erhalten. Absolut tabu sind bei uns grossflächige “Schleiforgien”, bei denen die ganze Patina weggeschliffen wird und der historische Charakter verloren geht. Bei Möbeln des Klassizismus wird der gesamte Schellackpolituraufbau in der traditionellen Handpoliturtechnik geleistet. Diese Technik, verbunden mit Anfeuern mit Öl, verleiht dem Holz eine einmalige, durch moderne Oberflächentechniken nicht erreichbare, Tiefe und Leuchtkraft.


Historisch

    R H Pfeilerkommode 001 900


Wir haben uns weiterhin auf Restaurierungen der Möbel und Objekte des konstruktiven Jugendstils, des Art Deco, sowie der Klassischen Moderne spezialisiert. Für die Restaurierung dieser nach der Industriewende hergestellten Gegenstände sind zeitgemäße Materialien und Verfahren notwendig. Aber auch hier hat der Erhalt der Substanz des Möbels Vorrang.


Modern

    R M ArtDeco 003 900 


Die bei uns in Auftrag gegebenen Objekte werden von unseren Mitarbeitern beim Kunden gegen Ausstellung einer Quittung abgeholt. Der letztendliche Festpreis, die Dauer der Reparatur und die Zahlungsmodalitäten werden schriftlich festgehalten. Alle bei uns restaurierten Objekte werden ab der Übernahme bis zur Auslieferung versichert. Außerdem wird der Kunde über den Verlauf der Arbeiten informiert. Auf Wunsch senden wir Ihnen detaillierte Fotos vom Bearbeitungsstand per Email zu. Nach der Fertigstellung wird das restaurierte Objekt in der Werkstatt zusammen mit dem Auftraggeber begutachtet, wo die letzten Feinheiten und der Auslieferungstermin vereinbart werden. Auf Wunsch werden alle Arbeiten fachlich dokumentiert.